Wofür ein Ritual?

Heute möchte ich Euch einen kleinen Einblick in die Ritualwelt geben.

Rituale haben einen sehr alten Ursprung. Früher waren die Kräfte der Natur noch ein frei zugängliches Wissen und alle Menschen wussten sich die Kräfte zu Nutze zu machen.

 

Die Kelten feierten Rituale im Jahreskreiszyklus. Jede Jahreszeit bringt Fragen mit, die wir uns für unser Leben stellen können. Dazu an anderer Stelle einmal mehr.

 

Schauen wir uns zuerst mal die Himmelsrichtungen und die Elemente an.

Der Osten ist mit der Luft verbunden. Hier finden wir Kraft für den Neuanfang. So wie jeden Morgen die Sonne neu aufgeht, so gibt es auch in unserem Leben immer wieder Neuanfänge. Die Luft, sie steht für Freiheit und Leichtigkeit und sie gibt unserer eigenen Stimme den Ausdruck.

Der Süden ist verbunden mit dem Feuer. Hier ist unsere Lebenskraft verankert, unser Mut, unsere Kraft, unser Seelenlicht. Der Westen, verbunden mit dem Wasser, steht für die untergehende Sonne. Verbindet uns mit der Kraft unserer Träume und lässt uns fühlen. Lässt das was im Unbewussten liegt sichtbar werden. Der Norden, verbunden mit dem Element Erde und auch verbunden mit unserern Ahnen, steht für die Dunkelheit, für das Wissen, dass wir göttliche Wesen hier auf Erden sind. Hier finden wir Halt, Geborgenheit und Urvertrauen.

 

So oft erlebe ich, dass die Menschen haltlos, ja ohne Wurzeln sind. Rituale sind hier eine gute Möglichkeit um wieder in Verbindung mit sich selbst zu kommen.

 

Es gibt so viele Möglichkeiten ein Ritual zu gestalten, z.B. wenn ein Kind geboren wird, im Übergang vom Kindergarten zur Schule, zur ersten Regelblutung bei den Mädchen, vom Übergang der Kindheit zum Erwachsenwerden, Beginn der Ausbildung, Wechsel der Arbeitstelle, runde Geburtstage, zur Trauung oder auch zum Abschied.

 

So hatte ich die Ehre im Juli eine freie Trauung zu geben. Neben der Segnung und der Verbindung mit den Naturkräften bleibt in solch einem Ritual auch viel Spielraum für das Paar oder die Gäste zum Mitgestalten. So gab es an diesem Tag ein sehr berührendes Eheversprechen und von der Braut ein gesungenes Lied. Das sind dann die Momente in denen alle Gäste gleich die Naturkräfte zu spüren bekommen. Ein Lied so aus dem Herzen (Feuer-Element) gesungen (Luft-Element), da bleibt kein Auge trocken (Wasser-Element). Zum Glück war Mutter Erde da und hat gehalten.

 

Auf das wir wieder in Verbindung kommen. Mit uns, mit Mutter Erde und in wahrhaftiger Verbindung mit anderen Meschen.

 

Alles Liebe zu Euch

Eure Michaela